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Informationen für Lehrer und Schulen

Peter Drucker, ein österreichisch-amerikanischer Managementdenker, der als "der Vater der modernen Managementlehre" gilt sagte:

 

"Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erschaffen."


Dieses Zitat unterstreicht die Kernidee des Entrepreneurships: dass Unternehmer durch ihre Visionen, Innovationen und das Ergreifen von Initiativen aktiv ihre Zukunft und die der Gesellschaft gestalten. Es betont die Wichtigkeit, proaktiv zu sein und Chancen zu nutzen, statt nur auf Veränderungen zu reagieren. Druckers Perspektive hebt hervor, wie entscheidend unternehmerische Fähigkeiten für die Schaffung von Wert und den Fortschritt sind.

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​Sehr geehrte Pädagog:Innen,

die Einbindung von Entrepreneurship-Ausbildungsmodulen in deutschen Schulen bietet eine hervorragende Möglichkeit, auf die Unzufriedenheit deutscher Jugendlicher zu reagieren, welche nicht zuletzt durch die letzte Jugend-Studie der Uno dokumentierte wurde - und Jugendliche positiv auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

 

Zu berücksichtigen wäre auch, die Durchführung o.g. Projekte mit externen Lehrkräften - sprich: es würde kein Lehrerpersonal Ihrer Schule in Anspruch nimmt.

 

Warum wollten Sie früher mal Lehrer werden? Folgen Sie dieser Motivation noch heute?

 

Indem Schulen Entrepreneurship-Ausbildung anbieten, können sie nicht nur Jugendliche erreichen, die im traditionellen Bildungssystem gut zurechtkommen, sondern auch diejenigen, die sich entfremdet fühlen oder die Schule abgebrochen haben. Dieser inklusive Ansatz erkennt die Vielfalt der Talente und Potenziale junger Menschen an und bietet ALLEN Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu entfalten und erfolgreich zu sein.

Finanziert können die Beiträge für die Entrepreneur-Ausbildungen durch Eltern, Bildung- und Teilhabe (BUT, da wir gemeinnützig sind), Spenden und Fördermittel für Selbstständigkeit, Innovation, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarktintegration, Berufsorientierung, Förderung von Mädchen, Förderung von Migranten etc. .

 

Wir unterstützen gerne bei der Eruierung etwaiger für Ihre Schule in Frage kommender Fördermöglichkeiten, welche u.a. auf folgender Seite zu finden sind: https://www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html 

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Die Integration von Entrepreneurship-Ausbildung in deutschen Schulen ist eine effektive Maßnahme, um der Unzufriedenheit der Jugend zu begegnen und sie für zukünftige Herausforderungen zu rüsten. Sie berücksichtigt die Vielfalt jugendlicher Talente und bietet auch denen Chancen, die sich vom herkömmlichen Bildungssystem entfremdet fühlen. Durch diesen inklusiven Bildungsansatz können alle Schüler ihre Potenziale erkennen und nutzen.

 

Wir möchten Ihnen nun Argumente vor Augen führen, welche den Mehrwert einer Integration von Entrepreneur-Ausbildungen in Schulen bekräftigt:

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  1. Reaktion auf die Unzufriedenheit junger Menschen: Laut Studien der UNO und Zukunftsforschern sind viele deutsche Jugendliche mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden. Entrepreneurship-Ausbildung kann ihnen neue Perspektiven und Hoffnung bieten, indem sie zeigt, wie sie aktiv ihre Zukunft gestalten können.

  2. Nutzung von Fördermitteln: Es gibt verschiedene Förderprogramme auf nationaler und EU-Ebene, die Schulen finanzielle Unterstützung für die Einführung von Entrepreneurship-Programmen bieten. Diese Mittel können genutzt werden, um innovative Lehrpläne zu entwickeln und umzusetzen.

  3. Das derzeitige Schulsystem berücksichtigt nicht ausreichend die Anforderungen der New Economy und der Online-Welt. Entrepreneurship-Ausbildung bietet eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, indem sie Jugendlichen die Fähigkeiten und das Verständnis vermittelt, die für die erfolgreiche Navigation in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Wirtschaft erforderlich sind.

  4. Förderung von Kreativität und Eigeninitiative: Durch die Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten werden Kreativität und Eigeninitiative gefördert. Jugendliche lernen, über den Tellerrand hinaus zu denken und eigene Ideen zu entwickeln.

  5. Verbesserung der Problemlösungskompetenz: Unternehmerisches Denken schult die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu finden. Diese Kompetenz ist in allen Lebensbereichen von Nutzen.

  6. Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit: Die erfolgreiche Planung und Durchführung eigener Projekte stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler und ihre Überzeugung, Herausforderungen bewältigen zu können.

  7. Praktische Erfahrungen und Lebenskompetenzen: Entrepreneurship-Ausbildung bietet praktische Erfahrungen, die über den traditionellen Schulstoff hinausgehen. Schüler lernen wichtige Lebenskompetenzen, die für ihre berufliche und persönliche Zukunft entscheidend sind.

  8. Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt: Die Vermittlung unternehmerischer Fähigkeiten bereitet Jugendliche besser auf einen sich schnell verändernden Arbeitsmarkt vor, indem sie flexibles Denken und Anpassungsfähigkeit fördert.

  9. Erhöhung der Motivation und Reduzierung von Schulabbrüchen: Durch spannende und praxisnahe Projekte kann die Motivation der Schüler erhöht und das Risiko von Schulabbrüchen verringert werden.

  10. Entwicklung sozialer und ökonomischer Verantwortung: Entrepreneurship-Ausbildung vermittelt nicht nur, wie man ein Unternehmen gründet, sondern auch, wie man sozial und ökonomisch verantwortungsvoll handelt.

  11. Positive gesellschaftliche Auswirkungen: Langfristig können durch die Förderung unternehmerischer Bildung nicht nur die Lebensaussichten einzelner Jugendlicher verbessert, sondern auch positive Beiträge zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung geleistet werden.

  12. Zweite Chance für Schulabbrecher: Entrepreneurship-Ausbildung kann Schulabbrechern eine zweite Chance bieten, indem sie ihnen alternative Wege zur Selbstverwirklichung und zum beruflichen Erfolg aufzeigt.

  13. Nutzung unkonventioneller Talente: Jugendliche, die mit dem traditionellen Schulsystem hadern, sind oft besonders kreativ und innovativ – Schlüsselqualitäten für erfolgreiche Unternehmer. Entrepreneurship-Ausbildung kann diesen Schülern helfen, ihre Talente sinnvoll zu nutzen.

  14. Vorbilder erfolgreicher Unternehmer: Es gibt zahlreiche Beispiele von erfolgreichen Unternehmern, die die Schule abgebrochen haben oder im traditionellen Bildungssystem nicht erfolgreich waren. Diese Vorbilder können inspirierend wirken und zeigen, dass alternative Bildungswege zum Erfolg führen können.

  15. Praxisorientiertes Lernen: Entrepreneurship-Ausbildung bietet einen praxisorientierten Ansatz, der für viele Jugendliche ansprechender ist als theoretischer Unterricht. Dies kann die Lernmotivation signifikant steigern.

  16. Förderung von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung: Jugendliche, die sich vom Schulsystem entfremdet fühlen, profitieren von Bildungsangeboten, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung fördern. Entrepreneurship-Ausbildung kann genau das leisten.

  17. Entwicklung einer Unternehmermentalität: Die Vermittlung einer Unternehmermentalität hilft Jugendlichen, Herausforderungen als Chancen zu sehen und aktiv Lösungen zu suchen – eine Einstellung, die ihnen in allen Lebensbereichen zugutekommt.

  18. Anpassung an individuelle Lernstile: Entrepreneurship-Ausbildung kann flexibel gestaltet werden, um unterschiedliche Lernstile und Interessen zu berücksichtigen, was besonders für Schüler wichtig ist, die im regulären Schulsystem Schwierigkeiten haben.

  19. Aufbau eines unterstützenden Netzwerks: Unternehmerische Projekte in der Schule schaffen Gelegenheiten für Schüler, sich mit Gleichgesinnten und Mentoren zu vernetzen, was eine wichtige Unterstützung auf ihrem Bildungsweg darstellen kann.

  20. Stärkung der Resilienz: Die Arbeit an eigenen Projekten, einschließlich der Erfahrung von Rückschlägen, stärkt die Resilienz der Jugendlichen. Sie lernen, mit Misserfolgen umzugehen und daraus zu lernen.

  21. Schaffung von Perspektiven: Entrepreneurship-Ausbildung öffnet Jugendlichen die Augen für die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten und hilft ihnen, eine positive Zukunftsperspektive zu entwickeln.

  22. Potenzial von Schulabbrechern und unzufriedenen Schülern: Viele erfolgreiche Unternehmer haben in ihrer Jugend mit dem traditionellen Schulsystem gehadert oder dieses sogar abgebrochen. Entrepreneurship-Ausbildung bietet diesen Jugendlichen einen alternativen Weg, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen.

  23. Nutzung ungenutzter Talente: Studien zeigen, dass ein hoher Prozentsatz der hochintelligenten Personen mit einem IQ weit über dem Durchschnitt zu Schulabbrechern werden kann. Dies stellt eine enorme Verschwendung für die Gesellschaft dar. Entrepreneurship-Ausbildung kann diesen hochintelligenten Jugendlichen helfen, ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.

  24. Beispiele erfolgreicher Unternehmer ohne traditionellen Bildungsweg: Es gibt zahlreiche Beispiele prominenter Unternehmer, die die Schule abgebrochen haben oder außerhalb des traditionellen Bildungssystems erfolgreich wurden. Diese Beispiele können inspirierend wirken und zeigen, dass alternative Bildungswege zum Erfolg führen können.

  25. Anpassung an individuelle Lernbedürfnisse: Entrepreneurship-Ausbildung bietet flexible Lernansätze, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Schüler eingehen können. Dies ist besonders für diejenigen wichtig, die sich im konventionellen Schulsystem nicht wohl fühlen.

  26. Förderung von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung: Durch die Arbeit an eigenen Projekten lernen Jugendliche, Verantwortung für ihr Lernen und ihre Zukunft zu übernehmen. Dies kann besonders für diejenigen motivierend sein, die sich von traditionellen Lernmethoden entfremdet fühlen.

  27. Praktische Lebens- und Arbeitsweltbezüge: Entrepreneurship-Ausbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die direkt im Berufsleben angewendet werden können. Dies kann den Lernenden helfen, den Wert ihrer Ausbildung besser zu erkennen.

  28. Entwicklung von Resilienz und Anpassungsfähigkeit: Die Herausforderungen, die mit der Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens verbunden sind, lehren Jugendliche, mit Misserfolgen umzugehen und aus ihnen zu lernen. Diese Resilienz ist in allen Lebensbereichen wertvoll.

  29. Stärkung der sozialen Kompetenz: Die Arbeit in Teams und die Netzwerkbildung sind wesentliche Bestandteile unternehmerischen Erfolgs. Jugendliche lernen frühzeitig, effektiv zu kommunizieren und zu kollaborieren.

  30. Ermutigung zu lebenslangem Lernen: Entrepreneurship-Ausbildung vermittelt die Bedeutung von kontinuierlichem Lernen und persönlicher Entwicklung. Dies fördert eine positive Einstellung zum lebenslangen Lernen.

  31. Beitrag zur Innovation und gesellschaftlichen Entwicklung: Indem Jugendliche ermutigt werden, innovative Lösungen für Probleme zu entwickeln, tragen sie direkt zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung bei.

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Diese Argumente unterstreichen, dass Entrepreneurship-Ausbildung nicht nur eine alternative Bildungsmöglichkeit darstellt, sondern auch ein wichtiges Instrument, um das Potenzial aller Jugendlichen – einschließlich derjenigen, die mit dem traditionellen Schulsystem hadern oder dieses verlassen – zu erkennen und zu fördern.

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